Berggenuss statt Höhenangst

2015 erschien die 2. Auflage von Berggenuss statt Höhenangst. Petra Müßig, vielfache Snowboard-Weltmeisterin und Sport-Mentalcoach, erklärt die Ursachen von Höhenangst, zeigt welche physiologischen Auswirkungen Angst auf uns haben kann und hilft mit Rat & Tat über die Stolpersteine beim Wandern. Besonderes Highlight sind die 8 Coaching-Karten für unterwegs.

Buchrezension: Berggenuss statt Höhenangst

Angriff – Verteidigung – Flucht – Diese drei Optionen gewährt uns unser Urinstinkt. Es hat stets einen Grund wieso wir Angst haben. In der Regel überfällt uns aber kein Säbelzahntiger mehr. Die Steinzeit ist schon lange vorbei, ein paar Handlungsanweisungen sind uns aber geblieben. Wenn wir die physiologischen Auswirkungen kennen, können wir sie auch lindern.

In kleinen Schritten zum Gipfel heißt nicht nur das zweite Kapitel, sondern es ist auch das Motto des Buches. Petra Müssig erklärt verständlich und sehr anschaulich wie unser Gehirn funktioniert und was sich neurobiologisch abspielt bzw. gegeben sein muss, damit wir neues gut lernen.

Atmung, Körperhaltung & Aufmerksamkeitsteuerung sind dabei drei wichtige Säulen um wieder genußvoll die alpine Landschaft beim Bergwandern zu genießen. Mit Rat und Tat geht Petra Müßig nicht nur auf das Bergwandern ein, sondern beleuchtet auch die Besonderheiten beim Mountain Biken, Skifahren & Sportklettern. Das Buch richtet sich nicht nur an Höhenängstler, Gruppen- & Tourenleiter können ebenso viel dazu lernen.

Schon beim Lesen ist bemerkbar, dass Petras umfangreiche praktische Erfahrung ansteckt und Lust auf das Probieren macht. Die 8 Coaching-Karten fassen das bisher theoretisch Gelernte gut zusammen und passen in jeden Rucksack.

Resümee zu – Berggenuss statt Höhenangst

Inhaltlich bietet Berggenuss statt Höhenangst eine umfangreiche Palette an Hintergrundwissen, allgemeinen Informationen zum Bergwandern, sowie viele praxisnahe Ratschläge zum Umgang mit Höhenangst. Vor allem die Coaching-Karten sind bei der nächsten Bergwanderung gold wert.

Zu 100% empfehlenswert und quasi das Standardwerk, wenn es um Höhenangst im Bergsport geht.

Weitere Buchempfehlung:

Bei buch7 kaufen & soziale Projekte unterstützen

75 % des Gewinns bei buch7 werden an soziale & nachhaltige Projekte gespendet. Weiterhin ist buch7 seit 2020 ein nach der Gemeinwohlökonomie bilanziertes unternehmen & steht u.a. somit für sinnstiftendes wirtschaften.

 

 

Höhenangst adé in 5 Schritten

» Erste-Hilfe gegen aktue Höhenangst

» Tipps zur Tourenplanung

» Checkliste Ausrüstung & Bekleidung

» 5 Minuten Auszeit

» Entdecke, was schon da ist